Liebe Eltern der zukünftigen Kindergartenkinder in Stegersbach!

IMG_8125

Der Eintritt in den Kindergarten stellt für Ihr Kind einen neuen Lebensabschnitt dar. Die neuen Eindrücke können verunsichern, müde machen und Gefühle wie Spaß und Freude, aber auch Wut und Ärger hervorrufen. Sie wecken aber auch die Neugierde und das Interesse Ihres Kindes. In seiner Entwicklung wird es durch die neuen Erfahrungen viele Fortschritte machen.

Es ist wichtig, die Eingewöhnungszeit so positiv wie möglich zu gestalten, um den Einstieg zu erleichtern:

• Ihr Kind fühlt sich vielleicht zu Beginn mit einem Übergangsobjekt (Kuscheltier,…) wohler. Geben Sie Ihrem Kind, wenn es danach verlangt, ein Stück „Zuhause“ mit.

• Die Anwesenheitsdauer während der Vormittage wird nach Rücksprache mit Ihren individuellen gesteigert.

• Um das Vertrauen Ihres Kindes nicht zu erschüttern, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind sagen, dass Sie fortgehen.

• Bringen Sie Ihr Kind regelmäßig, damit es das Vertrauen in den Kindergarten besser ausbauen kann.

• Rechnen Sie damit, dass sich Ihre Einstellung und Befindlichkeit auf Ihr Kind übertragen.

• Reden Sie mit Ihrem Kind über die neue Situation. Lesen Sie zu diesem Thema Bilderbücher vor und erzählen Sie Geschichten.

• Zeigen Sie Verständnis für die Ängste, Sorgen und Wut Ihres Kindes.

• Nehmen Sie sich Zeit, damit auch Sie die neuen Eindrücke auf sich wirken lassen können.

Ich wünsche Ihrem Kind und Ihnen einen guten Start, viele schöne Erlebnisse und eine Vielfalt an Erfahrungen