Kinderkrippe

Willkommen in der Kinderkrippe in Stegersbach

Wir freuen uns sehr, Ihr Kind in der Krippe unseres Kindergartens begrüßen zu dürfen!

Kinderzeichnungen

Der Eintritt in die Krippe stellt für Ihr Kind einen neuen Lebensabschnitt dar. Die neuen Eindrücke können verunsichern, müde machen und Gefühle wie Spaß und Freude, aber auch Wut und Ärger hervorrufen. Sie wecken aber auch die Neugierde und das Interesse des Kindes.

Um Ihren Kind die Eingewöhnung zu erleichtern, bitten wir Sie Ihr Kind anfangs nur stundenweise zu bringen. So gewöhnt sich Ihr Kind leichter an die neuen Personen und an die neue Umgebung.

Ihr Kind fühlt sich vielleicht vielleicht zu Beginn mit einem Übergangsobjekt (Kuscheltier) wohler. Geben Sie Ihrem Kind, wenn es danach verlangt ein Stück „Zuhause“ mit.

Um das Vertrauen Ihres Kindes nicht zu erschüttern, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind sagen, dass Sie fortgehen aber Sie wiederkommen, um Ihr Kind abzuholen.

Bringen Sie Ihr Kind regelmäßig, damit es das Vertrauen zu uns besser ausbauen kann. Aber nehmen auch Sie sich Zeit, um die neuen Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Mit viel Zeit und Zuwendung werden wir versuchen Ihr Kind es in seinem Trennungsschmerz zu trösten und mit Angeboten von Fingerspielen, Liedern, Bewegung, etc. abzulenken und sich bei uns wohlzufühlen.

Natürlich feiern wir auch den Geburtstag Ihres Kindes. Zur Feier des Tages erhält Ihr Kind ein kleines Geschenk. Die Eltern des Geburtstagskindes bringen für die Feier Kuchen oder Obst in die Krippe mit. (auf freiwilliger Basis)

Berufstätige Eltern werden in der Anmeldung vorgereiht!

Wir werden versuchen Ihr Kind mit viel Liebe und Geduld zu betreuen und es in allen Entwicklungsstufen fördern, sodass Ihr Kind seine Anlagen und Fähigkeiten entfalten kann.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie Probleme, Wünsche, Anregungen oder Fragen betreffend Ihres Kindes haben!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Krippenteam!

Tagesablauf

Die Gestaltung unseres Tagesablaufes richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Fixpunkte im Tagesablauf geben dem Kind Sicherheit den Krippenalltag leichter zu bewältigen!

Sammelgruppe; Freispiel

Orientierungsphase

Freispiel; Angebot

Gabelfrühstück